Waldorfpädagogik in der Welt und in Peru
Anthroposophie
Rudolf Steiner Goetheanum
Rudolf Steiner (1861 - 1925) ist Begründer der Anthroposophie und Inaugurator der Waldorfpädagogik. Die Anthroposophie wird weltweit von der Anthroposophischen Gesellschaft mit ihrem Zentrum im Goetheanum in Dornach in der Schweiz vertreten.
Waldorfpädagogik in Lima
Die voll ausgebaute große Waldorfschule Limas wurde im Jahr 1982 gegründet. Aus der Notwendigkeit, Lehrer im Land auszubilden, wurde eine Lehrerausbildung, das Instituto Schiller-Goethe, eingerichtet. Dadurch wurde es dann möglich, weitere Schulen zu begründen. So wird derzeit in mehreren Schule in Lima unter Orientierung an der Pädagogik Rudolf Steiners unterrichtet. Außerdem existieren einige Waldorfkindergärten, teilweise mit mehreren Gruppen. Im Colegio San Christóferus werden seelenpflegebedürftige Kinder und Jugendliche betreut.